Zwei Herren am Strand

Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand

Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand

Michael Köhlmeier:

Zwei Herren am Strand

Anlass: Es stand lange unbeachtet auf meiner amazon Wunschliste und dann fand ich es überraschend auf dem Flohmarkt der Münchner Stadtbibliothek.

Inhalt: Churchill und Chaplin treffen sich am Rand einer mondänen Party und erzählen sich im Schutz der Dunkelheit von den Depressionen und Selbstmordgedanken, die beide regelmäßig heimsuchen. Um diese zu vertreiben, gehen sie stundenlang am Strand spazieren und schließen einen Pfadfinderpakt – wenn einen der beiden der schwarze Hund (wie sie die depressiven Episoden nennen) anfällt, wird der andere kommen und versuchen, ihn zu vertreiben. Wir können die Geschehnisse in beider Leben mitverfolgen(aus Chaplins Leben wusste ich so gut wie nichts, ihr?) und erleben die Hetze mit, der er ausgesetzt ist beim Planen und Drehen von The great dictator, einer Parodie auf Hitlerdeutschland. Wusstet ihr, dass Heroin als (wenn auch halb-legales) Heilmittel gegen Schlaflosigkeit in den 30ern eingesetzt wurde? Inklusive Spritzensets in hübschen Samtschatullen? Und Churchill Alkoholiker? Dass er einen geladenen Revolver zuhause hatte, den seine Ehefrau regelmäßig suchen und verstecken musste? Oder dass Chaplin, um seinen Schwermut zu vertreiben die Methode ausprobierte, nackt Briefe auf riesigen Papierbögen zu schreiben, während er sich auf dem Bauch drehte wie ein bleicher Krebs?

Meinung: Ich habe dazu recherchiert, ob es wahr sein könnte – man findet im Netz Fotos der beiden, die Freundschaft und die Briefe sind jedoch unverbürgt. Schade, denn gerade diesen unerwarteten Aspekt mochte ich sehr sehr gerne! Aber der Blick über die Freundschaft hinaus auf die Weltpolitik und den Film, auf Drohbriefe, Zeitungsartikel und Schlammschlachten konnte das mehr als aufwiegen.

Für wen: Alle, die Daniel Kehlmanns “Vermessung der Welt” mochten.

 

Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.