Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Jojo Moyes: Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Jojo Moyes: Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Jojo Moyes:

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Anlass:  Ich habe beim Hugendubel dieses relativ neue Buch von ihr entdeckt und kannte es noch nicht – grosses Versäumnis! Ich habe unter CHICKLIT schon einiges von ihr besprochen und war immer ziemlich begeistert. A propos: Habt ihr ‘Ein ganzes halbes Jahr’ schon im Kino gesehen? Ich war mit einer lieben Freundin drin und hatte hinterher verdächtig feuchte Augen.

Inhalt: Angelehnt an die Familiengeschichte von Jojo Moyes wird hier die Geschichte von vier australischen Kriegsbräuten erzählt, die nach dem Ende des zweiten Weltkrieges auf einem Flugzeugdampfer nach England gebracht werden, um die Männer wieder zu treffen, die sie Down Under geheiratet und seitdem nicht mehr gesehen haben. Freundschaften bilden sich auf engstem Raum, Allianzen und Feindschaften entstehen, Kennenlerngeschichten werden ausgetauscht und alte Geheimnisse aufgedeckt. Da haben wir die bodenständige hochschwangere Margaret, die ihren Hund mit an Bord geschmuggelt hat, die blutjunge Analphabetin Jean, Krankenschwester Frances mit dem grössten Geheimnis und Avice aus einer Fabrikantenfamilie, die sich über allem glaubt. 600 Frauen auf einem Schiff, zusammen mit Matrosen und Marinesoldaten und einem Kapitän, der sich stärker gibt, als er ist – viel Stoff, damit nicht nur sprichwörtliche Bomben in die Luft gehen. Wir können als Leser ihre Briefe mitlesen und leiden mit ihnen, wenn Männer auf See erfahren, dass ihre Frauen auf und davon sind mit den Kindern oder Telegramme eintreffen, dass jemandes Bräutigam auf dem Meer vermisst wird.

Meinung: Ganz anders als ihre anderen Bücher – aber wunderbar! Die Liebes- und Leidensgeschichte um Frances hat mich gerührt, mit Maggie wäre ich gern befreundet und Jean hätte ich beschützen mögen. Avice blieb mir zu den letzten 100 Seiten fremd, sie war mir zu flatterhaft und auf die falschen Dinge fokussiert. Liebevoll gezeichneteCharaktere bis zum letzten Nebendarsteller!

Für wen: Die, die mitten in der Hitze etwas Wehmut vertragen.

 

Über uns der Himmel, unter uns das Meer bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.