Sue Monk Kidd: Das Buch Ana

Sue Monk Kidd:

Das Buch Ana

Ana lebt in Galiläa als Tochter in einer wohlhabenden jüdischen Familie. Damit der Wohlstand gesichert und erweitert wird, soll sie einen Mann heiraten, den sie von Anfang an verabscheut. Gegen ihren Willen wird sie verlobt – und begegnet just an diesem Tag Jesus. Der für sie nur ein einfacher Handwerker ist und nicht der Messias, den der christliche Glauben heute kennt.

Beide sind von Anfang an voneinander fasziniert, doch zögerlich. Sie, weil sie weiß, dass sie sich in einer Ehe unterwerfen sollte und nicht mehr schreiben und studieren kann, wie sie will. Er, weil er den Ruf Gottes spürt und nicht weiß, ob er überhaupt heiraten soll.

Doch dann rettet er sie aus großer Not und sie bekennen sich zueinander. Die Geschichte hat mit beiden mehr und großes vor und wir erfahren, wie ihr Leben verläuft.

Zunächst muss ich sagen, dass ich christlich gläubig bin und so erst einmal verwundert auf das Buch blickte. Jesus Ehefrau wird in der Bibel nirgendwo erwähnt-aber es wird auch nicht explizit gesagt, dass er Junggeselle ist. Dann habe ich nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich kaum Frauenfiguren aus der Bibel kenne(abgesehen von Eva und Maria Magdalena) und das eigentlich eine Schande ist.

Wenn es Jesus Ehefrau gegeben hat, wurde sie auf jeden Fall gründlich nicht erwähnt.

Mich hat Ana beeindruckt: loyal, zielstrebig, dickköpfig, klug und ehrgeizig-in einer Zeit, in der das Frauen nicht erlaubt war. Und auch der Blick auf die Zeit ab 16n.Chr. ist wirklich spannend. Wir kennen die Geschichten ja nur aus der Bibel oder dem Religionsunterricht – wenn es Alltag ist, klingt es anders. Irgendwie eindringlicher, aber auch zaghafter, ungläubiger-und gefährlicher.

Wunderbares Buch, ich würde es ähnlich einsortieren wie “Ich bin Circe” von Madeleine Miller und “Die Astronautin” von S.K. Vaughn – so viel nachdenkliche Lesefreude hat es mir bereitet.

Das Buch Ana gleich bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.