Richard Schneebauer: Männerherz / Männerabend

Richard Schneebauer:

Männerherz / Männerabend

Richard Schneebauer ist Soziologe, Männerkenner und Männertherapeut seit mehr als 20 Jahren. Er berät Männer, nicht nur in Krisensituationen, auf der Suche nach sich selbst.

Seine Bücher Männerherz und Männerabend geben Einblick in seine Arbeit, erzählen von Beispielklienten und emutigen so, in sich hineinzuhören.

Er unterteilt Beziehungen in verschiedene Phasen, erklärt den Blick auf Partner neu und apelliert dazu, mehr in sich hören und eigene Wünsche zu artikulieren. Zusätzlich erklärt er, wie man(n) richtige Ich-Botschaften sendet und seinen Kommunikations- und Beziehungstyp erkennt. Nicht nur für Männer ist das alles wichtiges Wissen, auch für den/die jeweiligen PartnerIn. In Männerabend geht es um die Wichtigkeit des Austauschs mit anderen Männern – und wenn es nur für die Feststellung ist, dass viele in ähnlichen Lebenslagen ähnliche Gedanken/Gefühle haben. Oder dafür, dass die Partnerin nicht der einzige Bezugspunkt des emotionalen Austauschs ist.

Wichtig als Partnerin / Paar kann hier sein, dass Freiräume einen großen Stellenwert haben sollten, um sich mit anderen auszutauschen oder sich in Ruhe auf eigene Themen zu fokussieren.

Was mich allerdings gestört hat: alle Partner der betroffenen Männer waren hier völlig selbstverständlich Frauen. In 20 Jahren Männertherapie nur von Heterosexualität auszugehen, finde ich persönlich schwierig.

Männerherz / Männerabend gleich bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.