NEIN. Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können

NEIN. Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können

NEIN. Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können

Anja Förster / Peter Kreuz:

NEIN. Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können

Anlass: Ich habe hier ja noch nie ein Sachbuch vorgestellt und dieser Titel hat mich neugierig genug gemacht, um das zu ändern :-).

Inhalt: Das Buch beschäftigt sich mit Eigenverantwortung und dem Einstehen für die eigenen Entscheidungen – genauer gesagt damit, Entscheidungsmöglichkeiten als solche wahr- und anzunehmen. Nicht zu sagen, dass die Rahmenbedingungen in Politik, Gesellschaft, Familie, Unternehmen schuld sind an der eigenen Lage, sondern die eigenen getroffenen Entscheidungen zu analysieren und darüber nachzudenken, ob “better safe than sorry” nicht stark daran beteiligt ist, dass das eigene Leben nun so schal schmeckt.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch “Ein gelungenes Leben erfordert Weisheit, mehr nachzudenken und sich immer und immer wieder zu fragen, ob das eigene Leben noch in der richtigen Richtung verläuft und es so anzupassen, dass es unseren Vorstellungen noch mehr entspricht.” Was mir auch sehr gefallen hat, ist die Idee der Gattung des Satisficers – einem Typ Mensch, der sucht, bis er etwas findet, was seinen Maßstäben entspricht und dann die Suche einstellt. Im Gegensatz zum Maximizer, der immer weiter nach Perfektion strebt. Passt auch wunderbar zur Generation Beziehungsunfähig – sich nicht fest auf jemand anderen einlassen, es könnte ja noch etwas besseres kommen. Und dabei neidisch und gehetzt werden. Pfeif ich drauf. Leben heißt, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen, Meinungen können sich ändern – aber wenn man mal den Gedanken überwunden hat, dass das Gras nebenan grüner ist/sein könnte und sich am eigenen grün erfreut, lebt es sich so viel entspannter.

Meinung: Ja, ich stimme zu. Mündiger Bürger sein heißt ja und nein zu sagen, sich abzugrenzen und Verantwortung zu übernehmen. Nicht “die sind schuld” sondern “ich kann ändern, weil ich nicht akzeptiere”.  Gutes Buch!

Für wen: Zweifler, Umtriebige, Nachdenker

 

NEIN. jetzt bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.