Katzen. Eine unendliche Liebesgeschichte

Martina Mander: Katzen. Eine unendliche Liebesgeschichte

Martina Mander: Katzen. Eine unendliche Liebesgeschichte

Martina Mander:

Katzen. Eine unendliche Liebesgeschichte

Anlass: Ich erwähne explizit in meiner Vorstellung, dass ich Katzen liebe, aber leider schwer alergisch auf sie bin. Kätzische Lektüre ist deshalb ebenso Pflicht wie das Füttern der Nachbarskatzen auf der Terrasse mit anschließendem Hände waschen.

Inhalt:
Einbandzitat: Die Katze tut nichts, sie ist einfach da, wie ein König. Claudio Magris

Marina Mander berichtet über ihre Liebesbeziehungen zu Katzen – vom Kennenlernen mit jeder Einzelnen zu Gewohnheiten, Eigenarten, Fressattitüden, Liebesbekundungen, Schlafbedürfnisse und alles andere auch. Dass sie keinen TV mehr hat, weil sie ihre Alltagsbeobachtungen lieber mit ihren vierpfötigen Mitbewohnern teilt, wer sich wie verhält, wenn sie nächtliche Aktivitäten unter der Bettdecke betreibt(einer klammert sich einfach an der Bettdecke fest, mit allem, was er hat – köstliches Bild). Und sie gibt ihren Katzen eine Persönlichkeit, betreibt Nabelschau aus ihrer Perspektive und lässt uns teilhaben an einzigartigen, wenn auch imaginären, Dialogen. So viel Katzenliebe habe ich noch nie im realen Leben gesehen! Das Original ist auf italienisch erschienen und liest sich so bestimmt noch als leidenschaftlicheres Plädoyer für Katze als Weg- und Lebensgefährten, wie alles in dieser Sprache nach amore klingt.

Meinung: Wie gesagt, Franziska ist großer, großer Katzenfan – aber das war mir doch etwas zu viel Philosophie und Interpretiererei. Die zwischendurch eingestreuten Fakten über im Leben verbrachte Zeiten mit diversen Aktivitäten waren auflockernd und unterhaltsam, aber mir drängte sich aufgrund des Zeilenabstands und der Schriftgröße der Verdacht auf, dass jemand es schwer hatte die 140 kleinformatigen Seiten “voll zu kriegen” und deshalb immer weitschweifiger wurde – auch wenn ich bei der Krankheitsgeschichte eines ohrer Tiere geschluckt habe. Schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut!

Für wen: Hardcore Fans

 

Katzen. Eine unendliche Liebesgeschichte bei amazon kaufen

 

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.