Infernale

Sophie Jordan: Infernale

Sophie Jordan: Infernale

Sophie Jordan:

Infernale

Anlass: Ich habe es unter dem Schlagwort Dystopie in der Bibliothek stehen sehen und mitgenommen – darunter fielen ja zum Beispiel auch die Panem-Bücher, die ich sehr mochte.

Inhalt: Davy Hamilton ist ein siebzehn Jahre altes musikalisches Wunderkind, die in Wohlstand und Geborgenheit aufgewachsen ist. Ihr Freund Zac ist der, mit dem alle gern zusammen wären, sie ist der Star des Schulorchesters, ihre Eltern haben viel Geld. Doch eines Abends steht ein Mann in einem billigen Abzug im Haus ihrer Eltern und macht das alles mit drei Buchstaben kaputt. Sie wurde positiv auf das HTS Gen getestet – eine DNS Sequenz, die ein Großteil späterer Mörder in sich trägt. Fortan wird sie aus ihrer Privatschule ausgeschlossen, ihre Freunde sondern sich ab, ihre ehemalige Vertraute sorgt dafür, dass sie für kleinste Vergehen drakonisch bestraft wird. Und sie wird gekennzeichnet. Kann sie so ihr Leben weiterleben? Und ist ein Gen wirklich beherrschend für ihre Entscheidungen, ist sie fähig zu morden? Umd was sieht der Staat für sie weiterhin vor?

Meinung: Hochspannende Fragestellung, die ich in der Jugendbuchabteilung nie erwartet hätte. Kennt ihr ‘Wir müssen über Kevin reden‘ ? Schon dabei hat die Frage, was über uns und unsere Entwicklung entscheidet, mich tagelang umgetrieben. Gibt es Menschen, die böse geboren werden? Liegt es in den Genen, in der Erziehung, dem Umfeld? Lydia Benecke (gerade gibt es in Stern Crime ein tolles Interview mit ihr) ist Psychologin, die mit Psychopathen arbeitet. In ‘Auf dünnem Eis. Die Psychologie des Bösen‘ stellt sie neben berühmten Fällen auch Grundlagen zum Erkennen solcher Menschen vor. Seitdem bin ich bei Narzissten, die gerne andere quälen, extrem vorsichtig. Ihr seht- vielschichtiges Thema, das ich extrem gut zum Nachdenken aufbereitet fand. 

Für wen: Alle, die sich die oben stehenden Fragen auch schon stellten, aber nicht direkt mit Psychologiesachbuch anfangen wollen.

 

Infernale bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

1 comment on “Infernale”

  1. Pingback: Franziskas Bücherblog – Stephan R. Meier: Now. Du bestimmst, wer überlebt

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.