Flawed

Cecelia Ahern: Flawed

Cecelia Ahern: Flawed

Cecelia Ahern:

Flawed

Anlass: Die Lieblingsbibliothekarin hat es mir empfohlen mit Blick auf meine Jugendbuch-Vorlieben (starke Heldin, Dystopie, Serie – alles dabei)

Inhalt: Celestine lebt in einer Welt, in der das Streben nach Perfektion herrscht. Jeder, dem vorgeworfen wird, ein Verbrechen gegen die Gesellschaft begangen zu haben, die Unwahrheit zu sagen, untreu zu sein gegenüber den Grundsätzen der Gesellschaft zu sein  oder ähnliches, läuft Gefahr als “fehlerhaft” eingestuft und gebrandmarkt zu werden. Ein Leben am Rand der Gesellschaft – man hat keinen Anspruch mehr auf Luxus, darf das Land nicht mehr verlassen, wird gemieden, straffrei angespuckt, beleidigt oder sogar verprügelt. Celestine erscheintd as völlig normal, schließlich sind die Fehlerhaften ja selbst schuld. Als aber ihre Nachbarin und Klavierlehrerin verhaftet wird, weil sie ihre Mutter aus Mitgefühl außer Landes brachte, um ihr Sterbehilfe leisten zu dürfen und ein alter Mann im Bus beinahe an Schwäche stirbt, weil andere den einzigen Platz für Fehlerhafte besetzen und nicht freigeben, schreitet sie aus Mitgefühl ein – und sitzt plötzlich selbst auf der Anklagebank. Wem kann sie nun noch trauen, wer steht ihr bei und warum ist der Richter so nervös? Ist vielleicht das System, in dem sie lebt, doch nicht so perfekt?

Meinung: Ich war lange nicht mehr so begeistert von einem Jugendbuch! Es gab so viele Nachahmer von Twilight, Panem, Selection, dass ich mich nach etwas neuem wirklich gesehnt habe – das hier ist neu, überzeugend und wirklich toll! Spannend, nachdenklich, stark und empörend – bin dankbar, dass Band zwei schon in der Bibliothek auf mich wartet…..

Für wen: Alle, die genervt vom Einheitsbrei der Jugendbücher waren ud nach frischem gieren!

 

Flawed bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.