Das dunkle Herz des Waldes

Naomi Novik: Das dunkle Herz des Waldes

Naomi Novik: Das dunkle Herz des Waldes

Naomi Novik:

Das dunkle Herz des Waldes

Anlass: Es stand ganz frisch auf meiner amazon Wunschliste, als ich es in der skoobe App meines Manns als eBook entdeckt habe und dann zwei Tage völlig gefesselt davor saß und las.

Inhalt: Märchen! Ich liebe liebe liebe Märchen! Das hier ist ein wunderschönes, grausames, liebevolles, detailreiches, neues. Die Autorin ist selber mit polnischen Märchen und denen um die Baba Jaga aufgewachsen, was man hier in jeder Zeile spürt.

Agnieszka wächst in einem Tal auf, wo alle zehn Jahre ein mächtiger Zauberer kommt, um sich ein Mädchen zu nehmen und in seinem Turm mit ihm zehn Jahre lang hausen zu lassen. Keiner weiß, was diesen Mädchen geschieht, sie kehren nie in das Dorf zurück, gehen in eine entfernte Stadt und schicken ab und zu teure Geschenke oder man hört Geschichten über sie, weil sie reiche Männer heiraten. Das Mädchen, das geholt wird, ist immer etwas Besonderes – hübsch, intelligent, besonders charmant, hat eine unglaubliche Singstimme – etwas in der Art. Deshalb sind sich alle sicher, dass in diesem Jahr Kasia geholt werden wird, Agniezskas beste Freundin. Die anderen Mädchen fühlen sich sicher. Doch dann zeigt der Drache (so wird der Zauberer genannt) an diesem speziellen Tag auf Agniezska. Sie kann nicht gut für ihn kochen, macht sich immer schmutzig und ist keine Schönheit – aber in ihr schlummert Magie, die er aus ihr herauskitzelt. Doch sie lernt, mit ihr umzugehen, besser zu kochen, Verletzungen zu heilen und hat das Bedürfnis ihrem Dorf zu helfen. Als eine Frau von da vor dem Turm steht, weil ihr Mann von etwas Bösem aus dem dunklen Wald angefallen wurde, und der Drache nicht da ist, geht Agnieszka mit ihr und hilft. So erfährt der dunkle Wald – und der Prinz – von der neuen Hexe mit der großen Begabung und beide wollen sie für sich.

Es gibt Zauberer, Prinzen und Prinzessinnen, Mord, Zaubertränke, böse Bäume, verschleppte Kinder, Illusionen, große Schlachten(die an Tolkien erinnern) und Liebe.

Meinung: Ein magisches, wunderbares Buch in der Tradition der großen slawischen Märchen – ein echter Kauftipp.

Für wen: Märchenfans, Fantasy-Liebhaber auf Abwegen und alle, die sich in einer Geschichte verlieren wollen.

 

Das dunkle Herz des Waldes bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

1 comment on “Das dunkle Herz des Waldes”

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.