Antje Windgassen: Königin Olga. Die Zarentochter auf dem württembergischen Thron

Antje Windgassen

Königin Olga. Die Zarentochter auf dem württembergischen Thron

In dieser Romanbiografie(das heißt: eine auf historischen Tatsachen beruhende Biografie, aber geschrieben wie ein Roman mit eingeflochtenen Gesprächen und Gefühlen) über Großfürstin Olga Nikolajewna Romanow, Königin von Württemberg, wird Geschichte lebendig. Das gesamte 19. Jahrhundert von Russland, dem Deutschen Bund und seinen europäischen Nachbarn ersteht vor unserem inneren Auge. Die Romanows sind verwandt oder verschwägert mit jedem europäischen Herrscherhaus, dementsprechend nimmt Olga-und ihre Eltern-Anteil an allem,w as geschieht und berichtet uns davon.

Dabei vermischt sich kindliche/jugendliche/erwachsene Erinnerung an Bälle, Kleider und Verliebtheiten mit Aufständen, kriegen und Krankheiten. Neben großen historischen Ereignissen steht Olgas Wunsch nach Liebe, Dramen in ihrer eigenen Familie, Zerwürfnissen und Mätressen. Diese Biografie ist historisch korrekt belegt, aber bunt, erlebnisreich und groß – ein außergewöhnliches Frauenleben mit sozialem Engagement, großem Herzen und einer alles andere als normalen Ehe. Ich habe über Königin Olga gelesen aus Faszination für das Haus Romanow, finde aber, dass sie und dieses Buch mehr als einen Grund liefern für Neugier und Begeisterung.

Jetzt bei amazon kaufen: Antje Windgassen: Königin Olga. Die Zarentochter auf dem württembergischen Thron

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.