Dr. Ulrike Bossmann: People Pleasing. Raus aus der Harmoniefalle und weg mit dem schlechten Gewissen

Dr. Ulrike Bossmann

People Pleasing. Raus aus der Harmoniefalle und weg mit dem schlechten Gewissen

Möchtet ihr immer allen alles Recht machen? Denkt ihr darüber nach, was andere von euch halten und ob ihr etwas falsch gemacht habt, wenn jemand sich länger nicht meldet?

Dann müsst ihr das neue Buch von Ulrike Bossmann lesen! Sie erklärt anhand von praktischen Beispielen, persönlichen Fragen zum selbst beantworten und viele psychologische Grundlagen, woher People Pleasing in uns kommt. Vieles liegt – wie so oft – in unserer Kindheit, wenn wir verantwortlich waren für das Gefühlsmanagement unserer Bezugspersonen, ans leise treten und Harmonie verbreiten schon früh gewöhnt worden sind.

Eigentlich ist es ja schön, wenn wir empathisch sind und auf Gefühle anderer sensibel reagieren – aber es hat auch die Schattenseite, dass wir oft keinen Zugang zu eigenen Emotionen haben, wenn alles im Außen stattfindet.

People Pleaser haben also mindestens 2 Themen: Abgrenzung / Nein sagen und Zugang zu ihrem eigenen Inneren finden.

Wie das funktionieren kann, lest ihr in People Pleasing. Raus aus der Harmoniefalle und weg mit dem schlechten Gewissen, erschienen am 13. September im Beltz Verlag. Ich habe es interessiert gelesen und obwohl ich selbst von mir denke, mich gut abgrenzen zu können, habe ich mir 2 Übungen heraus gesucht und werde sie umsetzen. Lernprozesse zur persönlichen Entwicklungen sind leider nicht linear und endlich, sondern gehen oft verschlungene Wege. Das ist aber kein Grund, sie nicht anzugehen.

Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben ohne falsches Ja zu Menschen, die uns nicht gut tun.

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.