Kristian Corfixen: Die Krankenschwester-mit Gewinnspiel

Kristian Corfixen

Die Krankenschwester-mit Gewinnspiel

Immer, wenn Christina Aistrup Hansen Dienst hat im Krankenhaus in Nykobing Falster, sterben Patienten – und jahrelang passiert nichts. Denn sie ist eine besonders engagiert, besonders effiziente Krankenschwester, die ihren Dienst am Patienten-besonders in bedrohlichen Extremsituationen- sehr ernst nimmt. Aber manche Kolleginnen finden die Häufungen an Herzstillständen und Drama auffällig – und irgendwann wird Christina verhaftet. Kristian Corfixen ist ein dänischer Starjournalist, der bei dem Prozess dabei war und berichtet von Zeugen, Beweismitteln, Schwierigkeiten bei der Ermittlung, von Gesprächen mit Christina, von Parallelen zum mörderischen deutschen Pfleger Niels Högel und mehr. Dabei nimmt er nie eine Seite ein, sondern lässt uns als Lesende entscheiden: was glauben wir und wen halten wir für dieser Taten für fähig- oder sind es am Ende nur tragische unglücke, geschuldet der Überforderung und dem Stress in Notaufnahmen?

Ein True Crime Highlight aus Dänemark!

Ich darf ein Exemplar von Die Krankenschwester an euch verlosen, dafür müsst ihr folgende Frage bis zum 28.3.2022 23:59 Uhr beantworten: Lest ihr True Crime Bücher und was interessiert euch daran?

Die Teilnahme ist frei für Deutschland – ich gebe die Adresse der Gewinner weiter an die Literaturagentur, die mich hier unterstützt. Wenn ihr teilnehmt, müsst ihr damit einverstanden sein.

Viel Glück!

Spread the word. Share this post!

60 comments on “Kristian Corfixen: Die Krankenschwester-mit Gewinnspiel”

  1. Lena Antworten

    Hallo!
    Ich lese alle Arten von Krimis und Thrillern – auch true crime. Ich mag diese gern, da sie besonders erschütternd sind. Schließlich geben sie wahre Ereignisse wieder oder sind zumindest von ihnen inspiriert.
    Auch „Die Krankenschwester“ klingt wahnsinnig spannend, weshalb ich gerne mein Glück versuche.
    Liebe Grüße
    Lena

  2. Hilly Antworten

    True Crime lese zwar selten, aber total gerne, da ich Bücher nach wahren Begebenheiten liebe. Egal ob Herz oder/und Schmerz.
    Gerne springe ich in den Lostopf 😍…
    Hilly

  3. Aleshanee Antworten

    Guten Morgen!

    Ich mache zwar bei deiner Verlosung nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Aktionsseite geteilt!
    Ich drücke allen die Daumen 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  4. Karin Antworten

    Hallo und guten Tag,

    ich persönlich finde diese Spielart einer Crimegeschichte sehr interessant, denn es zeigt sehr deutlich….das jeder von uns zum Mörder/Täter an seinem Mitmenschen werden kann……

    Es erschreckt mir, aber es fasziniert mich auch irgendwie …deshalb versuche ich hier bei der Gewinnaktion gerne mein Glück.
    Danke für diese interessante Gewinnmöglichkeit.

    LG…Karin

  5. Michael Antworten

    Ich lese eigentlich alle Art von Crime Geschichten. Ob true oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache spannend geschrieben

  6. Lina Antworten

    Hallo, ich habe bislang noch keine True Crime Geschichten gelesen .. mich nicht getraut .. irgendwie bin ich da dünnhäutig.. mir geht das immer sehr nah und der Rückschluss, dass alles ausgedacht ist , gilt ja hier nicht.
    Ich würde es trotzdem gern wagen und mich erstmals rantrauen. LG

  7. Irmi Antworten

    Hallo,
    ich lese sehr gerne True Crime Bücher, mich interesseiert vor allem, was Menschen dazu antreibt, kriminell zu werden.
    Im Fall von Högel hat mich interessiert und entsetzt!!, warum er nicht früher gestoppt wurde, warum niemand aus den Kliniken eingegriffen hat als ein schon ein sehr, sehr starker Verdacht im Raum stand.
    „Die Krankenschwester“ hat ja anscheinend viele Parallelen zum Fall Högel und ich würde das Buch gerne lesen.

  8. Rene Stoldt Antworten

    ich lese sie gerne weil ich da interessantes erfahre und was mich an der kriminalität entsetzt

  9. Anka Antworten

    Ich lese eigentlich alles so querbeet. Einfach, weil ich sehr breit aufgestellt bin. Hauptsache ist, dass ich unterhalten werde, die Story spannend finde und vielleicht auch noch etwas lerne. Sei es, weil die Geschichte regional angelegt ist und die Lokalkoloratur mich begeistert oder einfach der Autor/die Autorin die Geschichte mit einem Spannungsbogen versehen hat und die Lösung nicht gleich auf Seite 5 oder so dem Leser/der Leserin ins Auge springt.

  10. Britta Antworten

    True Crime lese zwar selten, aber total gerne, da ich Bücher nach wahren Begebenheiten liebe.

  11. Christiane Antworten

    True Crime lese ich gelegentlich. Ist schon ein besonderer Nervenkitzel wegen des Realitätsbezugs…

  12. Astrid Antworten

    Ich liebe Thriller und einen guten Krimi
    heiße aber nicht Mimi
    ohne Buch könnte ich nie sein
    ohne Schmöker fühl ich mich allein
    True Crime Bücher lese ich gern
    das ist zur Zeit total modern
    wie wahre Verbrechen wirklich geschehen
    und wie die Ermittler es schaffen dass die Kriminellen gestehen

  13. Lena Antworten

    Ich habe bewusst True Crime Bücher noch nicht gekauft aber die Handlung von KRISTIAN CORFIXEN Buch „DIE KRANKENSCHWESTER“
    finde ich klasse. Ich finde wenn das Verbrechen auf einer wahren Geschichte beruht geht es viel mehr unter die Haut.

  14. Raimund Antworten

    Ich mag True Crime Bücher sehr gerne weil man bei Ihnen die wahren Beweggründe der Kriminellen hinterfragen kann. Und weil man sich bewusst machen kann wie grausam die Realität manchmal ist.

  15. Marc Antworten

    True Crime Bücher lese ich genauso gern wie erfundene Romane und Krimis. Für mich ist die Hauptsache dass die erzählte Geschichte stimmt und mich mitnimmt.

  16. Elke H. Antworten

    True Crime Bücher habe ich noch nie gelesen, aber ich bin schon sehr interessiert, da ich auch Krimis und Thriller sehr gern lesen mag.

  17. Martin Antworten

    True Crime-Bücher sind einfach die besten. Dadurch das alles real ist, ist die Spannung beim Lesen einfach viel größer.

  18. Eva-Maria Antworten

    Ich lese sehr gerne True Crime Bücher, da die Fälle auf wahren Ereignissen beruhen. Es ist mir oft unvorstellbar welche Gedankengänge die Menschen bewegt.

  19. Ingrit F. Antworten

    Ich lese gern historische Romane mit realem Hintergrund und Krimis, auch (wenn bisher eher selten) True Crime Krimis. Die Kurzbeschreibung von „Die Krankenschwester“ klingt sehr interessant, deshalb nehme ich hier teil.

  20. Axel Antworten

    Krimis lese ich generell am liebsten, bei True Crime besticht Realitätsnähe und Authentizität.

  21. Norbert Wild Antworten

    True Crime Bücher lese ich gerne, sie sind doppelt so spannend und gruselig, als ein fantasierter Krimi. es ist einfach unheimlich so ein Buch zu lesen

  22. Karl Antworten

    Ich lese sehr gerne True Crime Bücher und schau mir auch oft entsprechende Serien und Dokus im TV an. Dabei interessieren mich die Täter und sein Umfeld und die Frage: „Wie konnte das passieren?“

  23. Gudrun Böck Antworten

    True Crime Bücher lese ich gerne. Es zeigt die Abgründe des Menschen. Jeder kann anders sein als es scheint.

  24. GuBö Antworten

    Es zeigt die innersten Abrgründe der Menschen. Extram spannend. Hätte man sich wahrscheinlich nicht ausdenken können,

  25. Ute Hübner Antworten

    Lese ich sehr gern , das ist dann normale Realität und man muss sich fragen, was einen Täter dazu bewegt, ist schon sehr interessant , in die Gedankenwelt eines solchen Menschen einzutauchen, ich lerne verstehen !!!

  26. Melanie B Antworten

    Ja, ich lese True Crime. Mich interessiert dabei der Mensch an sich. Natürlich auch die Frage „Zu was ist der Mensch fähig?“, aber mehr noch: „Wie kam es dazu?“… gibt es bestimmte Faktoren, die eine kriminelle Laufbahn begünstigen? Wie kann man eine Gesellschaft so gestalten, dass ALLE Menschen die Chance haben ein glücklichen, erfülltes Leben zu führen? (außer Menschen mit sehr seltenen, angeborenen „Veränderungen“: ein Mensch, der ein glückliches, erfülltes Leben führen darf, hat kein Bedürfnis anderen zu schaden…

    Aber auch dir Frage: Worauf sollte man ggf. achten, wenn eine Situation zu kippen droht? Wie weit kann man versuchen einem Menschen zu helfen, ohne sich dabei zu verlieren etc

    Und mich interessiert daran auch, wie die Menschen und die Gesellschaft mit Verbrechen umgeht… Schauen die weg? Helfen sie? Können sie die Realität akzeptieren oder leugnen sie selbst, was sie mit eigenen Augen sehen? Wie wurden Verbrechen aufgedeckt und die Verantwortlichen aus dem Verkehr gezogen? Wie wurden sie verurteilt? (anschließende Sicherheitsverwahrung ist manchmal absolut notwendig…)

    bla bla bla. sorry.

    ja… sehr interessantes Genre, bei dem man viel lernen kann.

  27. steffi mil Antworten

    ich lese sehr gerne True Crime Bücher – bin so aufgeregt – wie dann der Fall gelöst wurde

  28. Elke Antworten

    Ich lese sehr gerne Krimis, Thriller und True Crime und bin dabei immer wieder überrascht über die Ideen, Gedanken, Beweggründe, Intentionen, Ausführungsarten,…

  29. Petra K. Antworten

    Ich lese alle möglichen Krimis und Thriller, aber True Crime war bisher noch nicht darunter. Es wird also Zeit auch mal in dieses Genre reinzuschnuppern.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.