Thorsten Steffens:
Klugscheißer Royale
Anlass: Der Autor Thorsten Steffens hat mich angeschrieben, weil ich ähnliche Bücher wie seines gemocht und rezensiert habe und er dachte, dass ich seines deshalb auch mögen könnte – ich habe zugesagt, es auf den Versuch ankommen zu lassen ;-).
Inhalt: Timo hat nach einem Semester sein Studium abgebrochen, weil er mehr wusste als seine Dozenten – und arbeitet seitdem in einem Callcenter. Dort zählt er gedanklich genervt die Grammatik- und Logikfehler der Anrufenden mit, während er Reklamationen entgegen nimmt und Fragen beantwortet – das ist nun wirklich nicht erfüllend für einen, der meint, alles besser zu wissen. Völlig dem entgegen läuft nun, dass Freundin Cleo die Nase voll von ihm hat und geht – und er frisch gekündigt und Single verstehen muss, wie die Welt funktioniert und was alles Geld kostet. Die Lösung? Er wird durch Vermittlung einer Freundin Lehrer und entdeckt ganz neue Seiten an sich und anderen(zwischendurch gibt es ab und zu auch mal Alkohol und Sex).
Meinung: Ich habe mich stellenweise sehr amüsiert – es war eine Mischung aus Tommy Jaud und Fack ja Göhte, mit einer erhöhten Dosis Intelligenz und Wortwitz. Genau das richtige also für entspannte Stunden auf der Couch nach langen Bürotagen .
Für wen: Alle, die sich schon mal gefragt haben, ob auf „nicht Bedienungsanleitung lesen, bevor man Hotlines anruft“ Strafe stehen sollte.
3 comments on “Thorsten Steffens: Klugscheißer Royale”