In Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek (in den Filialen Pasing und Berg am Laim könnt ihr alle meine Tipps aus einem speziellen Regal ausleihen), präsentiere ich euch Hilfe in der Ratlosigkeit, welche Bücher und Filme 2018 unter dem Baum liegen könnten – oder was ihr selber lesen und sehen könntet, um in Weihnachtsstimmung zu kommen!
Den Anfang macht der Film „Alles ist Liebe„, ein deutsches Remake von Tatsächlich Liebe mit u.a. Tom Beck, Nora Tschirner, Heike Makatsch und Elmar Wepper. er spielt in den drei Tagen vor und an Heiligabend und erzählt in Episoden von Familien, Geldsorgen, betrogen worden sein und Tod – und wie das alles gemeinsam überwunden werden kann, wenn wir an die Liebe glauben. Nicht ohne Taschentücher ansehen!
Ebenfalls ein toller Familien-Weihnachtsfilm ist die Verfilmung von „Die Schöne und das Biest“ mit Emma Watson, die noch mehr als der Zeichentrickfilm ans Herz geht und die Botschaft vermittelt, dass innere Werte zählen und jeder sich ändern kann mit der richtigen Motivation.
Für kleine Kinder zwischen einem und fünf Jahren empfehle ich die 1,2,3 Minuten Geschichten zu Weihnachten voll Prinzessinnen, Monster, ungeduldiger Gespenster, Hasen und niedlicher Zeichnungen, die kindgerechte Weihnachtslaune verbreiten und den richtigen Ton treffen zwischen Spannung und Gemütlichkeit. (Auch ein ideales Geschenk, um 1,2,3 Minuten ein Kind zu beschäftigen jenseits der „wann kommt der Weihnachtsman?“ Frage ;-)).
Für Kinder ab circa 4 Jahren empfehle ich „Ein Löwe unterm Tannenbaum„, das von einem magischen Weihnachtslöwen aus Stoff handelt, der seinen Besitzer zwischen dem 1. und dem 24.12. dazu bringen muss, ihn zu lieben – sonst landet der Löwe wieder in einer Kiste im Spielzeugladen. In diesem Jahr wird der Löwe vom grummeligen Ritchie gekauft, der eigentlich mit dem Löwen nichts anfangen kann, vor allem wegen des Löwen-Chaos. Wird es ein Happyend geben? Tolle Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln, an der auch der/die Vorleser viel Spaß haben werden.
Für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren lege ich euch die Princess Academy Reihe ans Herz: mutige Mädchen mit Herz, Verstand und Loyalität, die in einem fiktiven Königreich Abenteuer erleben, lernen, dass Wissen Macht ist und sich das erste Mal verlieben. Wie klingt das?
Für Teenager beiden Geschlechts, die die Tintenherz Trilogie geliebt haben, empfehle ich Feder und Klinge von Rebecca Andel – eine ebenso magische Geschichte, um einen wahr gewordenen Roman mit einem Erzschurken, die erste Liebe und eine Zukunft mit X-Men ähnlichen Teenagern. Spannend, dystopisch und mit Hoffnung.
Auch für Teenies, aber für die, die eine Liedenschaft für Shakespeare und literarische Anspielungen entwickelt haben(also für kleine Nerds wie mich früher), habe ich einen Schatz entdeckt: Das Zeiträtsel von Madeleine L´Engle. Der Vater der beiden Hochbegabten Meg und Charles hat angeblich ihre Mutter verlassen – doch in Wahrheit wird er auf einem anderen Planeten gefangen gehalten und es braucht die speziellen Begabungen der Zwei, um ihn zu befreien. Die Probleme besonders intelligenter Kinder werden hier thematisiert, zusammen mit Mystik, Weltliteratur-Anleihen und Ausflügen in eine fremde Welt(einziges Manko: lässt sich zu schnell weglesen ;-)).
Für gestresste Mütter, Freundinnen und die, die denken, dass der Feiertags-Stress nur an ihnen hängt, empfehle ich von Petra Durst-Benning Das Weihnachtsdorf über Weihnachten mit selbst gewählter Familie, kleinen Katastrophen und viel Lachen trotz Tränen. Nichts ist so schlimm, dass Freunde und Punsch nicht darüber hinweg helfen ist die Botschaft, genauso wie, dass jeder ein Recht auf das Weihnachten hat, das er will.(Und am Ende sind viele inspirierende Weihnachtsrezepte zu finden!)
Für die, die an die große Liebe trotz Widrigkeiten glauben und sich im Winter an die „Was wäre gewesen, wenn“ Frage erinnern, empfehle ich Ein Tag im Dezember von Josie Silver, der sich romantisch, traurig, nachdenklich und zuckersüß diesen Themen widmet.
Von Hanni Münzer ist 2017 „Solange es Schmetterlinge gibt“ erschienen, das ich euch als Liebesgeschichte mit Krimi und Plädoyer für den Umgang mit dem Tod ans Herz legen kann. Gerade an Weihnachten kämpfen viele von uns mit Trauer und Verlusterinnerungen, dieses Buch kann meiner Meinung nach helfen.
Und nun, worauf ihr alle gewartet habt: das Gewinnspiel! In Zusammenarbeit mit der Autorin Cally Stronk darf ich ein Exemplar der 1,2,3 Minuten Geschichten verlosen, die ich oben vorgestellt habe. Sie verschickt das Buch an euch(ich leite eure Mailadresse an sie weiter und sie meldet sich dann wegen des Versands, damit müsst ihr einverstanden sein, um teilnehmen zu können). Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet bitte die folgende Frage bis zum 26.11. 23:59 Uhr als Kommentar unter diesem Artikel: welche Weihnachtsgeschichte als Buch oder Film ist euch die liebste?
67 comments on “10 Tipps für Weihnachtsgeschenke und Weihnachtslaune – mit Gewinnspiel”