The couple next door

Shari Lapena: The couple next door

Shari Lapena: The couple next door

Shari Lapena:

The couple next door

Anlass: Es wurde in der Madame empfohlen(findet noch jemand, dass die Madame die neue Elle ist? So viel tragbarere Mode und wirklich tolle Interviews!) und ich habe in meiner Stammbibliothek danach gefragt.

Inhalt: Marco und Anne haben eine sechs Monate alte Tochter, die kleine Cora, die sie zum ersten Mal alleine lassen, als sie bei den Nachbarn(ein kinderloses Ehepaar, das einen Erwachsenenabend verbringen will) zum Essen eingeladen sind. Sie einigen sich darauf, alle halbe Stunde nach der Kleinen zu sehen und das Babyfon angeschaltet zu lassen, als die Babysitterin in letzter Minute absagt. Doch irgendwann zwischen halb 1 Uhr morgens und halb 2, als sie nach Hause kommen, wird ihr kleines Mädchen entführt… . Die Polizei wird eingeschaltet und findet keine fremden Fingerabdrücke. War es wirklich ein extrem vorsichtiger Fremder, oder verbergen Marco und Anne etwas? Da sind Annes reiche Eltern – ist das Entführungsmotiv Geld? Was ist mit den Schwierigkeiten von Marcos Softwarefirma? Ist Annes Baby Blues sehr viel verhängnisvoller als ihr Mann dachte? Und was ist mit der sexy Nachbarin, die an diesem Abend so heftig mit Marco flirtete und kein Mitgefühl zeigt?

Meinung: PUH! Leute, ich saß an diesem sonnigen Nachmittag gemütlich auf der Terrasse und habe mich 3h lang maximal zur Wasserflasche bewegt – das ist so spannend und abgründig wie Gone Girl, weckt aber dank des Opfers eine noch viel tiefere Beschützerphantasie. Die Figuren sind alle genau gezeichnet, auf unterschiedlichen Ebenen nah und/oder sympathisch und die Haken, die die Geschichte schlägt, haben mich völlig sprachlos zurückgelassen. Da mir das nur noch sehr selten passiert(kennt ihr das, wenn alles, was in den Buchhandlungen steht, euch nicht mehr begeistert, weil das meiste Variation von schon erschienenem ist oder nach fünf Probeseiten kein Spannungsmoment da ist?), vergebe ich hier eine absolute Empfehlung.

Für wen: Gone Girl Fans!

 

The couple next door bei amazon bestellen

 

Spread the word. Share this post!

1 comment on “The couple next door”

  1. Pingback: Franziskas Bücherblog – Leila Slimani: Dann schlaf auch du

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.