Pinipas Abenteuer. Die Gartendetektivin und die verschwundene Silbergabel

Martin Grolms/ Annika Kuhn: Pinipas Abenteuer.

Martin Grolms/ Annika Kuhn: Pinipas Abenteuer.

Martin Grolms/ Annika Kuhn:

Pinipas Abenteuer. Die Gartendetektivin und die verschwundene Silbergabel

Anlass: Der Autor und ich hatten auf Facbook netten Kontakt, als ich erzählt habe, dass ich schöne Vorlesebücher suche für meine Patenkinder und hat mir daraufhin Pinipas Abenteuer geschickt. Danke dafür!

Inhalt: Pinipa ist Gretas geheime Freundin und entdeckt in diesem Teil ihrer Abenteuer den Garten von Gretas Oma, denn jemand hat eine von Omas geliebten Silbergabeln gestohlen. Und da Pinipa so klein und geheim ist, kann sie jeden einzelnen Gartenbewohner befragen: Tausendfüßer, Schmetterlinge, Schnecke, Specht, Ameise, Marienkäfer Igel,.. . Und bei jedem und jeder erfährt sie, was sie im Garten machen, was ihr Beitrag zum Gelingen eines gesunden Bodens, dem Bestäuben von Blüten, dem Fressen von Disteln etc ist – lehrreich, ohne belehrend zu sein. Am Ende wird die Gabel gefunden und Pinipa kann Greta erzählen, was sie alles gelernt hat – und auch Gretas Oma wird nach dieser Geschichte mit anderen Augen durch den Garten gehen und nicht alles auszupfen, was nicht hübsch aussieht, weil sie nun weiß, wer das als Nahrung oder Wohnung braucht.

Meinung: Ein wunderbares Kinderbuch, das auch für Eltern und andere Vorleser lehrreich und besonders ist. Ich jedenfalls freue mich auf das Vorlesen, mich erinnern und gemeinsam neues lernen(übrigens hat mich auch besonders überzeugt, dass die Reihe von Jürgen von der Lippe empfohlen wird als lernen mit Spaß). Und die Illustrationen sind wunderschön und mit ganz viel Liebe gemacht, allein dafür lohnt sich der Kauf :-).

Für wen: Kinder ab circa fünf Jahren, Eltern, Vorlesende

 

Augen auf – auf meiner Facebookseite gibt es ein passendes Gewinnspiel :-).

 

Pinipas Abenteuer. Die Gartendetektivin und die verschwundene Silbergabel gleich bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.