Meine Top 3 der lebensverändernden Bücher

Meine Top 3 der lebensverändernden Bücher
 
Wie ich in meinem über mich Text schreibe, lese ich quasi länger, als ich geradeaus laufen kann und teile auch sehr gern all meinen Senf über das, was ich lese. Da die meisten Bücher nach einem Lesen nicht den Weg in meinen Bücherschrank finden (sonst hätte ich mittlerweile nur noch Bücherschränke und kleinen Schlafplatz zum Zusammenrollen in der Mitte), meine ich, dass die, die mich seit Jahren begleiten, eine Erwähnung wert sind. Empfindet ihr es auch so, dass die Lieblingsbuchfrage etwas sehr intimes ist?
 
Jedes dieser Bücher hat einen Platz in meinem Herzen – also seid lieb zu ihnen und zu mir.
Jane Austen: Stolz und Vorurteil

Jane Austen: Stolz und Vorurteil

Jane Austen: Stolz und Vorurteil

1. Satz: Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.
Wie Elizabeth und Mr Darcy sich kennen- und lieben lernen ist wunderschön beobachtet und wie sie über ihren eigenen Schatten springen, sich schämen, leiden, beinahe verzweifeln, aber nicht aufgeben-wunderbar!!! Ich lese es seit fast zwanzig Jahren immer wieder, weil es meinen Glauben daran stärkt, dass Liebe alles schafft.
 
Warum es auf ewig einen Platz in meinem Herzen hat? Mein männliches Ideal war seit dem ersten Lesen mit 14 Mr Darcy  stolz, arrogant, traditionsbewusst, intelligent, scharfzüngig – aber mit so viel Rückgrat und Charakter, dass er sein Herz und seinen Stolz über Bord wirft, wenn er spürt, dass er Unrecht tut.
 
Verfilmung:  nein, schaut nicht die mit Keira Knightley, das ist den DVD Preis nicht wert!
Kazuo Ishiguro: Alles, was wir geben mussten

Kazuo Ishiguro: Alles, was wir geben mussten

Kazuo Ishiguro: Alles, was wir geben mussten

1. Satz: Ich heiße Kathy H.
Das ist kein schönes Buch im klassischen Sinn – es hat eine sehr kühle, distanzierte Sprache und das Grauen, das es enthält, wird dem Leser manchmal erst in der Rückschau klar. Aber es stellt Fragen, was wir bereit wären zu tun, um sorgenfrei und gesund zu leben. Es ist kein Krimi, kein Thriller – es ist eine Utopiebeschreibung, die so utopisch nicht ist.
Der Stil erinnert mich stark an Ferdinand von Schirach, den ich sehr schätze, weil seine Bücher über Verbrechen dem Leser nie vermitteln, Voyeur zu sein.
 
Warum es sich in meinem Kopf eingenistet hat? Weil ich geschockt war, als ich begreifen musste, warum diese Jugendlichen so sind und so behandelt werden, wie es getan wird. Diese enttäuschten Hoffnungen, dieser seltsame Umgang mit dem eigenen Körper, das Rätsel des „Spender Daseins“. Es ist eindringlich, klug, lässt einen frösteln im Hochsommer und ist absolut beeindruckend.
Vom gleichen Autor ist auch Was vom Tage übrig blieb .
Verfilmung: absolut zu empfehlen
In deinen Träumen reist dein Herz

In deinen Träumen reist dein Herz

Pablo Neruda: In deinen Träumen reist dein Herz

Ich möchte ihn  nur zitieren und das so stehen lassen – wer hier nicht den Schmerz spürt, dem können auch all meine Erklärungen nicht helfen…
Seit du gegangen bist
 
Seit du gegangen bist, spür ich die Bitterkeit,
die unendliche, dir so viel nicht gesagt zu haben,
verschwiegen hab ich Märtyrer die sanfte Zärtlichkeit,
die ich versteckte, wie Rosen sich ins Dunkel graben,
und nicht gesagt hab ich der Worte duftenden Hauch,
 
die ich im Munde trug, sie hegte unverdrossen;
auf die ich wartete und trug sie doch mit Feuer auch,
und die stets zu Eis wurden, wenn sich die Lippen
schlossen.
 
Jetzt da du gegangen bist, leide ich tief in der Brust,
daß ich dir verschwieg des Füllhorns süße Lust,
die nur für dich, mein Lieb, erblühte …
 
Doch weiß ich, kämst du eines Tages wieder
und ich suchte nach den Worten meiner Liebeslieder,
bewirkte Bitternis, daß ich mich umsonst nur mühte.

Spread the word. Share this post!

2 comments on “Meine Top 3 der lebensverändernden Bücher”

  1. Pingback: Jo Baker: Im Hause Longbourn

  2. Pingback: Blogvorstellung Franzi von Franzi liest - BücherTraum

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.