Himmelfahrtskommando

Cathrin Moeller: Himmelfahrtskommando

Cathrin Moeller: Himmelfahrtskommando

Cathrin Moeller:

Himmelfahrtskommando

Anlass: Ich durfte mir diesen tollen Krimi von Harper Collins wünschen wegen akuter Sehnsucht nach plattdeutsch und Idylle mit Extras ;-)).

Inhalt: Himmelfahrtskommando ist der zweite Krimi von Cathrin Moeller um den Ort Mordsacker(bei Neustrelitz auf der Mecklenburgischen Seenplatte), frau versteht ihn aber auch, ohne Teil 1 gelesen zu haben. Klara Himmel, Frau des örtlichen Polizisten und eigentlich Schauspielerin im Zeugenschutz, findet eine Tote am Kaffeetisch. Der herbeigerufene Kommissar aus Neustrelitz beschließt, dass es Selbstmord war – Klara ist sich da aber nicht so sicher, gab es doch Streitigkeiten mit dem Neffen der Toten um Geld, eine Schamanin ist neu in der Stadt und ein weiterer Dorfbewohner benimmt sich wirklich seltsam. Was war das Motiv, Cynthia umzubringen und wer hat wirklich etwas davon, wenn sie schweigt udn stirbt, ohne ein großes Geheimnis zu lüften?

Unterstützt wird Klara dabei von einem Tango tanzenden Bestatter und ihrer Tochter, der Dorfärztin mit Herz, Hirn und Spürsinn in der Nacht, denn ihr Mann entbindet lieber Ziegen und bewirtschaftet den Hof, als ihr zur Seite zu stehen und die zweite Dorfpolizistin verfügt über nicht den Hauch von Näschen für niedere Beweggründe.

(Warnung: einige ältere Charaktere sprechen Platt, dass sich frau eventuell zusammen reimen muss, wenn noch nie im Norden gelebt oder eine Affinität dahin hat).

Meinung: Ein großer Spaß! Ja, es geht um Mord und lange zurück liegende Ereignisse(wie oft bei Nele Neuhaus, nur wesentlich weniger schaurig und blutig), aber auch um Dorfleben, Probleme in langen Ehen, Tierbabys und Eifersüchteleien wegen des perfekten Marmeladerezepts. Jeder, der schon mal auf einem Dorf lebte und sich in die Stadt wünschte oder umgekehrt, wird sich darin wiederfinden und lachen können.

Für wen: Das Landleben aus der Ferne betrachtende, Fans unblutiger Krimis und Norddeutschland-Fans.

 

Himmelfahrtskommando jetzt bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

2 comments on “Himmelfahrtskommando”

  1. karin Antworten

    Hallo Franzi,

    hm, was für ein herziges Cover..oder?

    Interessante Mischung mit den Platt……wahrscheinlich eine Herausforderung für mich als in Franken lebende Frau..grins..

    LG..Karin..

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.