Children of Blood and Bone. Goldener Zorn

Tomi Adeyemi: Children of Blood and Bone. Goldener Zorn

Tomi Adeyemi: Children of Blood and Bone. Goldener Zorn

Tomi Adeyemi:

Children of Blood and Bone. Goldener Zorn

Anlass: Im Moment redet gefühlt jede Buchgruppe auf Facebook und jeder zweite Blogger darüber, also habe ich es mir aus meiner Stadtbibliothek ausgeliehen, um es euch vorstellen zu können.

Inhalt: Einst waren die Divines (zu deutsch die Göttlichen) die Magiebegabten von Orisha, gefürchtet und bewundert. Denn sie beherrschten mit ihren magischen Fähigkeiten, Waser, Luft, Feuer und sogar die Macht über das Leben. Dann brachte ein feuerbegabter Magier die Familie des Königs um und vernichtete die magischen Artefakte und Tempel der Divines, so dass keiner mehr zum Magier heranwuchs. Seitdem ist diese Volksgruppe der Willkür der Soldaten ausgeliefert, die, die sie beschäftigen müssen Steuern auf ihre Arbeitskraft bezahlen und sie haben Angst. Doch dann taucht ein Artefakt wieder auf, die Magie kommt in Einzelnen wieder zum Vorschein und die Tochter des Königs flieht damit, weil ihr Vater ihre beste Freundin, eine Divine umbrachte. Sie trifft neue Freunde, die das gleiche Ziel haben – die Rückkehr der Magie und ein Ende der Willkür, kämpft gegen ihre eigenen Vorurteile und sieht Dinge – positiv wie negativ – die sie in ihrem behüteten Leben davor nie sah.

Meinung: Die Autorin ist Amerikanerin mit nigeranischen Wurzeln und hat sich von ihrer Kindheit inspirieren lassen. Und das merkt die Leserin: denkt frau sich die Magie weg ist es eine Geschichte beiläufiger Unterdrückung. Die herrschende Klasse kümmert es nicht oder sie denken, alles wäre so, wie Gott oder der König es eingerichtet hat und gut, die dazwischen haben Angst oder profitieren vom System und die ganz unten sind bis auf wenige Ausnahmen mutlos. Es ist erschreckend, grausam, fesselnd und macht stellenweise sprachlos – vor allem, wenn wir unsere gesellschaftliche Komponente mitbedenkt.

 

Für wen: Für alle!

 

Children of Blood and Bone. Goldener Zorn gleich bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

4 comments on “Children of Blood and Bone. Goldener Zorn”

  1. karin Antworten

    Hallo und guten Tag,

    bei soviel Werbung immer und überall….mache ich einen eher großen Bogen um solche Bücher, aber der Tipp mit der Leihbücherei wird dankend angenommen…mal schauen, ob es meine schon hat.

    LG..Karin…

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.