Als das Leben unsere Träume fand

Luca Di Fulvio: Als das Leben unsere Träume fand

Luca Di Fulvio: Als das Leben unsere Träume fand

Luca Di Fulvio:

Als das Leben unsere Träume fand

Anlass: Ich durfte das neue Buch von Luca Di Fulvio schon vorab lesen und euch heute vorstellen – danke dafür!

Inhalt: Rocco hat im Jahr 1912 den Zorn der Mafia auf sich gezogen und geht auf ein Schiff nach Buenos Aires, um deren langem Arm zu entgehen. Rosetta hat einen vergeblichen Kampf um Ehre und Land in ihrem Dorf geführt und die junge Raquel in Russland nur mit viel Glück ein Pogrom überlebt. Alle drei treffen sich, als sie in Argentinien an Land gehen und haben ganz unterschiedliche Erfahrungen und Gedanken dabei. Raquel weiß, dass die Anwerber sie und die anderen Mädchen vom Schiff belogen haben und als Prostituierte verkaufen und nicht beschützen und als Büglerinnen/Dienstmädchen vermitteln wollen(wie sie es ihren verzweifelten Eltern versprochen haben). Rosetta soll zurück nach Italien, weil der rachsüchtige Baron, dem sie ihr Land widerwillig verkauft hat, nun auch sie besitzen will. Und Rocco hat, um andere zu schützen, sich wieder unter den Wortschutz der Mafia gestellt. Die drei (über)leben in dieser großen, wilden Stadt und erleben furchtbare Dinge – Mafiakrieg, Verlust von Freunden, mitangesehene Vergewaltigung, Schläge,…. . Aber sie bewahren sich Hoffnung und Stolz.

Meinung: Diese 760 Seiten passen perfekt in den Herbst. Sie sind bild- und wortgewaltig, lassen uns mitleiden, schockiert tief einatmen und danach noch lange nachdenklich dasitzen. Umso erschreckender, dass es die Mädchenhandelorganisation, der auch Raquel zum Opfer fällt, tatsächlich existiert hat.Die Figuren gehen ans Herz, trotz Blut und Schweiß, für die ich ja sonst eher nicht zu haben bin und haben mich tief beeindruckt.

Für wen: Fans von Hanni Münzer und Interessierte an dunkleren Seiten der Geschichte.

 

Als das Leben unsere Träume fand gleich bei amazon bestellen

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.