10 Tipps für Weihnachtsgeschenke und Weihnachtslaune – mit Gewinnspiel

In Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek (in den Filialen Pasing und Berg am Laim könnt ihr alle meine Tipps aus einem speziellen Regal ausleihen), präsentiere ich euch Hilfe in der Ratlosigkeit, welche Bücher und Filme 2018 unter dem Baum liegen könnten – oder was ihr selber lesen und sehen könntet, um in Weihnachtsstimmung zu kommen!

 

Den Anfang macht der Film “Alles ist Liebe“, ein deutsches Remake von Tatsächlich Liebe mit u.a. Tom Beck, Nora Tschirner, Heike Makatsch und Elmar Wepper. er spielt in den drei Tagen vor und an Heiligabend und erzählt in Episoden von Familien, Geldsorgen, betrogen worden sein und Tod – und wie das alles gemeinsam überwunden werden kann, wenn wir an die Liebe glauben. Nicht ohne Taschentücher ansehen!

Ebenfalls ein toller Familien-Weihnachtsfilm ist die Verfilmung von “Die Schöne und das Biest” mit Emma Watson, die noch mehr als der Zeichentrickfilm ans Herz geht und die Botschaft vermittelt, dass innere Werte zählen und jeder sich ändern kann mit der richtigen Motivation.

Für kleine Kinder zwischen einem und fünf Jahren empfehle ich die 1,2,3 Minuten Geschichten zu Weihnachten voll Prinzessinnen, Monster, ungeduldiger Gespenster, Hasen und niedlicher Zeichnungen, die kindgerechte Weihnachtslaune verbreiten und den richtigen Ton treffen zwischen Spannung und Gemütlichkeit. (Auch ein ideales Geschenk, um 1,2,3 Minuten ein Kind zu beschäftigen jenseits der “wann kommt der Weihnachtsman?” Frage ;-)).

Für Kinder ab circa 4 Jahren empfehle ich “Ein Löwe unterm Tannenbaum“, das von einem magischen Weihnachtslöwen aus Stoff handelt, der seinen Besitzer zwischen dem 1. und dem 24.12. dazu bringen muss, ihn zu lieben – sonst landet der Löwe wieder in einer Kiste im Spielzeugladen. In diesem Jahr wird der Löwe vom grummeligen Ritchie gekauft, der eigentlich mit dem Löwen nichts anfangen kann, vor allem wegen des Löwen-Chaos. Wird es ein Happyend geben? Tolle Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln, an der auch der/die Vorleser viel Spaß haben werden.

Für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren lege ich euch die Princess Academy Reihe ans Herz: mutige Mädchen mit Herz, Verstand und Loyalität, die in einem fiktiven Königreich Abenteuer erleben, lernen, dass Wissen Macht ist und sich das erste Mal verlieben. Wie klingt das?

Für Teenager beiden Geschlechts, die die Tintenherz Trilogie geliebt haben, empfehle ich Feder und Klinge von Rebecca Andel – eine ebenso magische Geschichte, um einen wahr gewordenen Roman mit einem Erzschurken, die erste Liebe und eine Zukunft mit X-Men ähnlichen Teenagern. Spannend, dystopisch und mit Hoffnung.

Auch für Teenies, aber für die, die eine Liedenschaft für Shakespeare und literarische Anspielungen entwickelt haben(also für kleine Nerds wie mich früher), habe ich einen Schatz entdeckt: Das Zeiträtsel von Madeleine L´Engle. Der Vater der beiden Hochbegabten Meg und Charles hat angeblich ihre Mutter verlassen – doch in Wahrheit wird er auf einem anderen Planeten gefangen gehalten und es braucht die speziellen Begabungen der Zwei, um ihn zu befreien. Die Probleme besonders intelligenter Kinder werden hier thematisiert, zusammen mit Mystik, Weltliteratur-Anleihen und Ausflügen in eine fremde Welt(einziges Manko: lässt sich zu schnell weglesen ;-)).

Für gestresste Mütter, Freundinnen und die, die denken, dass der Feiertags-Stress nur an ihnen hängt, empfehle ich von Petra Durst-Benning Das Weihnachtsdorf über Weihnachten mit selbst gewählter Familie, kleinen Katastrophen und viel Lachen trotz Tränen. Nichts ist so schlimm, dass Freunde und Punsch nicht darüber hinweg helfen ist die Botschaft, genauso wie, dass jeder ein Recht auf das Weihnachten hat, das er will.(Und am Ende sind viele inspirierende Weihnachtsrezepte zu finden!)

Für die, die an die große Liebe trotz Widrigkeiten glauben und sich im Winter an die “Was wäre gewesen, wenn” Frage erinnern, empfehle ich Ein Tag im Dezember von Josie Silver, der sich romantisch, traurig, nachdenklich und zuckersüß diesen Themen widmet.

Von Hanni Münzer ist 2017 “Solange es Schmetterlinge gibt” erschienen, das ich euch als Liebesgeschichte mit Krimi und Plädoyer für den Umgang mit dem Tod ans Herz legen kann. Gerade an Weihnachten kämpfen viele von uns mit Trauer und Verlusterinnerungen, dieses Buch kann meiner Meinung nach helfen.

 

Und nun, worauf ihr alle gewartet habt: das Gewinnspiel! In Zusammenarbeit mit der Autorin Cally Stronk darf ich ein Exemplar der 1,2,3 Minuten Geschichten verlosen, die ich oben vorgestellt habe. Sie verschickt das Buch an euch(ich leite eure Mailadresse an sie weiter und sie meldet sich dann wegen des Versands, damit müsst ihr einverstanden sein, um teilnehmen zu können). Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet bitte die folgende Frage bis zum 26.11. 23:59 Uhr als Kommentar unter diesem Artikel: welche Weihnachtsgeschichte als Buch oder Film ist euch die liebste?

 

Spread the word. Share this post!

67 comments on “10 Tipps für Weihnachtsgeschenke und Weihnachtslaune – mit Gewinnspiel”

  1. Katja Antworten

    Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Meine Lieblingsweihnachtsgeschichte ist “Der kleine Lord” – vor allem den Filmklassiker finde ich einfach großartig. Bei uns ist dieser Film ein Muss in der Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße
    Katja

  2. Aleshanee Antworten

    Guten Morgen Franzi!

    Ich mache zwar bei deiner Verlosung nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Gewinnspielseite geteilt!

    Ich drücke allen die Daumen 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    PS: Ich wusste ja gar nicht, dass du auch in München wohnst O.O Da wink ich mal kurz rüber 🙂

  3. karin Antworten

    Hallo und guten Tag Franzi,

    ganz klar…der Kinofilm “Verrückte Weihnachten” mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis.

    Die Kranks lieben Weihnachten mit allem drum und dran, doch Tochter Blair will Weihnachten in Peru verbringen und deshalb planen die Eltern einen Urlaub in die Karibik.
    Dann plötzlich ein Anruf von Blair , sie kommt doch und bringt sogar ihren Freund mit….jetzt wird es schwierig denn Luther und Nora Kranks haben weniger als 24 Stunden Zeit um alles und jedes in Weihnachtsstimmung zu bringen….

    Eine Geschichte, die sich liebevoll/lustig mit den Tücken des Weihnachtsfeiern auseinandersetzt.

    Mein persönlicher Lieblingsfilm zum Weihnachtsfest von dem ich klar auch eine DVD besitze. Den schaue ich mir immer wieder gerne an..

    LG..Karin…

  4. Ute Antworten

    Moin, Moin

    Meine Lieblings Weihnachtsgeschichte ist “Der Kleine Lord” und ,einfach jedes Jahr dazu gehört auch “Verrückte Weihnachten”

    LG und eine schöne Adventszeit 🙂

  5. Melle Antworten

    Hallo,
    ich liebe das Buch und Film “Die Weihnachtsgans Auguste”
    Das war bei uns immer ein MUSS in der Weihnachtszeit und ich muss sagen ich liebe es noch jetzt!

    Viele Grüße
    Melle

  6. Vanessa Antworten

    Hallo und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel :-)!
    Ich persönlich finde den kleinen Lord klasse!
    Lg

  7. Melanie Antworten

    Mein absoluter Lieblingsfilm ist “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”! Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich ihn jetzt schon geschaut habe. Ein toller Film für alle Generationen!

  8. Sandra Antworten

    Der Weihnachtswichtelstreich ist bei meinen Kindern ganz beliebt. Wilma, die sich gerne Streiche ausdenkt und in diesem Buch daraus lernt 🙂 Meine Kinder lieben das Glitzer in dem Buch und freuen sich immer, wenn ich es ihnen vorlese <3

  9. Simone Antworten

    Sehr schöne Verlosung zur Weihnachtszeit. 🙂
    Ich finde 3 Nüsse für Aschenbrödel ist in der Weihnachtszeit ein Muss….weiss gar nicht wie oft ich das schon angeguckt habe…

  10. Bea Antworten

    Liebe Franzi,

    jedes Jahr ein MUSS, meine Kids lieben es “Hinter verzauberten Fenstern
    Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte” von Cornelia Funke….einfach ein tolles Buch.

    Dir und der Familie eien schöne Adventsszeit!

  11. Karola Dahl Antworten

    Hallo,

    “Der kleine Lord” – das war bisher unser Weihnachts-Klassiker im Fernsehprogramm, nie verpasst. Gerne lassen wir uns aber auch auf neue ‘Experimente’ ein, denn mit der mittlerweile nächsten Generation bei uns zu Hause während der Feiertage müssen wir up to date bleiben.

  12. Claudia Antworten

    Der Film “Verrückte Weihnachten” ist absolut an der Spitze. Wir schauen ihn jedes Jahr und er wird nie langweilig 🙂

  13. Little Cat Antworten

    Hallo,

    ich muss einfach mit machen. Ich liebe Weihnachtsgeschichten egal ob im TV oder als Buch. Deswegen könnte ich jetzt auch zich aufzählen….

    Aber meine liebsten sind

    Kevin allein zu Haus
    Das Wunder von Manhätten
    Der kleine Lord
    Drei Nüsse für Aschenbrödel

    Liebe Grüße

    Little Cat

  14. Julia M. Antworten

    Mein absoluter Favorit ist Der Grinch. Ich schaue diesen Film in der Weihnachtszeit mindestens einmal. Ich habe mich riesig gefreut, dass es dieses Jahr eine neue Verfilmung des Grinchs geben wird. Der Kinobesuch ist natürlich Pflicht! So, und nun hoffe ich auf mein Glück.

  15. Markus Antworten

    Täglich grüßt das Murmeltier =) Bill murray verköpert jedes jahr aufs Neue für mich Weihnachten =)

  16. Kristin Antworten

    Hallo liebe Franzi,
    Ich mag am Liebsten “Das Wunder von Manhatten”. Es ist ein ganz wundervoller Weihnachtsfilm, den wir früher auf Video hatten und immer zur Weihnachtszeit gesehen haben. Die Geschichte ist zauberhaft und ich verbinde viele schöne Erinnerungen damit.
    Liebe Grüsse, Kristin

  17. Anke Antworten

    Liebe Franzi,

    Charles Dickens Weihnachtsgeschichte gehört bei uns traditionsgemäß zur Adventszeit. Einechter Klassiker.

    Herzliche Grüße
    Anke

  18. Juliana Antworten

    Klingt echt toll, was für eine schöne Verlosung 🙂
    Mein Lieblingsfilm zur Weihnachtszeit ist seit ich klein war ,,Kevin allein zu Hause” und ich find es immernoch einen total tollen Film und schau ihn oft an Weihnachten oder an den Tagen davor.
    Liebe Grüße 🙂

  19. Victoria Antworten

    Der kleine Lord <3 Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚🌲🌲🎅 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine tolle sonnige Woche!🎅🎅🎅

  20. Carina Antworten

    Danke für die tollen Tipps! Ich habe diese Jahr alles frühzeitig zusammen gehabt, aber auch im nächsten Jahr kommt Weihnachten wieder plötzlich um’s Eck. Ich bin ein Fan von Sissi zu Weihnachten, habe aber in den letzten 18 Jahren traditionell den dritten Teil im Fernsehen verpasst, weil ich auf der Autobahn war…

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.