Rezension für
Amy Cuddy -
Dein Körper spricht für dich

Amy Cuddy:

Dein Körper spricht für dich

Anlass: Ausstrahlungstraining, ha, mein Thema! 

Inhalt: Hier schreibt eine Psychologin, die berühmt geworden ist mit Vorträgen, die im Internet übertragen worden sind über die Wirkung von Körperhaltung auf Geisteshaltung. Sie hat in diversen Studien nachgewiesen, dass Positionen, die Macht und Selbstvertrauen suggerieren, auch dafür sorgen, dass man sich mächtig und gut fühlt. Und dann Andere eher von der eigenen Position zu überzeugen sind, sich auch eher unterordnen,... . Aber sie spricht auch über das Gegenteil- das Haltungen, die Ohnmacht suggerieren, auch dafür sorgen, dass wir uns machtlos, depressiv, mutlos und ohne Antrieb fühlen. Dazu gibt es unglaublich viele Beispiele und Anleitungen für die Umsetzung im Alltag.

Meinung: Auch wenn ich ihre Selbstbeweihräucherung manchmal zu viel fand, ihre Beispiele sind überzeugend. Ich habe mich während des Lesens immer wieder bewusst gerade hingesetzt und mich breiter gemacht in Besprechungen. Ha, ich kann auch mächtig! 

Für wen: Alle, die sich schon mal gefragt haben, warum sie ihre Ideen nicht so verkaufen können, wie sie es sich zuhause vorgestellt und geübt haben.